„Bübchen“ im Filmforum
Mittwoch, 26. Januar: Im Rahmen der Debütreihe, die gemeinsam vom Filmmagazin Schnitt, der Filmgalerie 451 und der Internationalen Filmschule Köln veranstaltet wird, war der Regisseur Roland Klick mit seinem Erstling „Bübchen“ aus dem Jahr 1968 zu Gast. Zuvor lief ergänzend sein Kurzfilm „Ludwig“ mit dem blutjungen Otto Sander - damals noch Schauspielschüler - in der Titelrolle. In all seinen Filmen, so erzählte Klick im anschließenden Gespräch mit dem Filmwissenschaftler Thomas Warnecke, hat er stets großen Wert auf Bilder und die richtige Besetzung gelegt. Dialoge waren ihm hingegen nie so wichtig, wenngleich er auch berichtete, dass er diese im Nachhinein anpasste, wenn er die entsprechenden Schauspieler für die Rollen gefunden hatte.
„Poll“ im Cinenova
Montag, 31. Januar: Zur NRW-Premiere des neuen Films von Chris Kraus („Vier Minuten“) waren im Cinenova neben dem Regisseur und seinen beiden Produzenten auch vier der Hauptdarsteller angereist. Den weitesten Weg hatte Tambet Tuisk aus Estland zurückgelegt, der in seiner Heimat ein gefeierter Theater- und Bühnenstar ist. „Poll“ ist der teuerste Film, der jemals in Estland gedreht wurde. Jahre hatte es gedauert, die richtigen Locations zu finden. Allein der Bau des Herrenhauses am Wasser verschlang sechs Monate der Produktionszeit. Chris Kraus war erst bei den Recherchen zu der im Film porträtierten Oda Schaefer auf die Tatsache gestoßen, dass es sich bei der 1988 in München gestorbenen Dame um seine eigene Großtante gehandelt hatte.
„Rachel“ in der Filmpalette
Mittwoch, 2. Februar: Im Rahmen des 13. Dokumentarfilmfestivals „Stranger than Fiction“ stellten im Filmforum und der Filmpalette wieder etliche Regisseure ihre Filme persönlich vor. In Zusammenarbeit mit dem Dokumentarfilm Frauennetzwerk LaDOC lud man auch zum Gespräch mit der französischen Regisseurin Simone Bitton. Die jüdische Filmemacherin durfte nicht in den Gazastreifen einreisen und musste deswegen Teile ihres Films vom Checkpoint aus über das Handy anweisen. Sie untersuchte in „Rachel“ den Tod einer amerikanischen Pazifistin durch einen israelischen Bulldozer. Dass der kritische Film dennoch auch in Israel gezeigt werden konnte, ist für Bitton ein gezielter Schachzug des Landes, sich auf diese Weise besonders tolerant zu geben.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
„Mir wurden die Risiken des Hebammenberufs bewusst“
Katja Baumgarten über ihren Film „Gretas Geburt“ – Foyer 11/24
Nach Leerstellen suchen
„Riefenstahl“ im Weisshauskino – Foyer 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Disziplin, Drill und Durchlässigkeit
„Mädchen in Uniform“ im Filmforum – Foyer 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Queere Menschen in Polen
„Boylesque“ im Filmhaus – Foyer 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Die schwierige Situation in Venezuela
„Das Land der verlorenen Kinder“ im Filmhaus – Foyer 06/24
Ungewöhnliches Liebesdrama
„Alle die du bist“ im Odeon – Foyer 05/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Filmpalast – Foyer 04/24
Gegen die Marginalisierung weiblicher Körper
„Notre Corps“ im Filmforum – Foyer 04/24
„Paradigmenwechsel im Mensch-Natur-Verhältnis“
Mirjam Leuze zum LaDOC-Werkstattgespräch mit Kamerafrau Magda Kowalcyk („Cow“) – Foyer 03/24
Bären für NRW-Filme?
21. NRW-Empfang im Rahmen der 74. Berlinale – Foyer 02/24
Rechtsextreme Terroranschläge
„Einzeltäter Teil 3: Hanau“ im Filmhaus – Foyer 02/24
„Monika musste sterben, weil sie nicht auf den Bus warten wollte“
Auf der Suche nach Gerechtigkeit beim dfi-Symposium – Foyer 01/24
Bemerkenswerte Ballard-Adaption
„The Atrocity Exhibition“ im Filmhaus – Foyer 01/24
Wenn auf den Liebestraum die Ohrfeige folgt
choices-Preview „Im letzten Sommer“ im Cinenova – Foyer 01/24
Queer gewinnt
„Life is Not a Competition, But I’m Winning“ in der Filmpalette – Foyer 12/23
Sieben Spitzenprämien-Gewinner
Kinoprogrammpreis-Verleihung in der Wolkenburg – Foyer 11/23
Charmante Plauderer
Artist Talks beim Film Festival Cologne im Filmpalast – Foyer 10/23
Facetten des Filmschnitts
„Milchwald“ im Filmforum – Foyer 10/23
„Wir müssen begreifen, wozu wir fähig sind“
NRW-Premiere „Die Mittagsfrau“ im Cinenova – Foyer 10/23
Neue afrikanische Jugend
„Coconut Head Generation“ im Filmforum – Foyer 09/23
Reifes Regiedebüt
„Sophia, der Tod und ich“ im Odeon – Foyer 09/23