Die Distanz der Corona-Jahre hat in der Gesellschaft ihre Spuren hinterlassen: Berührungen sind nicht mehr selbstverständlich. Mit diesem Phänomen hat sich das Kölner Freiraum Ensemble um den Tänzer Arthur Schopa auseinandergesetzt und zusammen mit Choreographin Irina Pauls eine Antwort formuliert, die es unter dem Titel „Sinneswüsten“ am 25. August in der Stephanus-Kirche erstmals präsentieren wird. Die Produktion baut auf der arte-Dokumentation „Haut an Haut“ auf, die im Februar 2021 ausgestrahlt wurde und in der das Phänomen der Berührung aus der Perspektive der Kunstgeschichte und verschiedener Wissenschaften beleuchtet wird. Schon damals war das Freiraum Ensemble in Kooperation mit Irina Pauls involviert und hat seinen Ansatz inzwischen weiter ausgearbeitet. Die Tänzerinnen und Tänzer versuchen nun, die unterschiedlichen Qualitäten dieses zutiefst menschlichen Aktes auszuloten und in Szene zu setzen.
Berührungen sind überlebensnotwendig. Sie sind der erste positive Sinneseindruck, den ein Mensch nach der Geburt wahrnimmt, und mit etwas Glück am Ende des Lebens auch der letzte. „Ein Mensch, der nicht berührt wird, verkümmert, sozial und körperlich“, erklärt das Ensemble. „Eine Berührung kann Geborgenheit geben und Wärme, sie kann Trost spenden oder Schutz, sie kann Brücken bauen und Türen öffnen, sie kann elektrisieren und erregen.“ Doch sie kann auch schmerzen, ekeln, verletzen, unterdrücken und verängstigen. Sie ist Ausdruck von Menschlichkeit oder ein Zeichen ihres Fehlens und ein entscheidender Gradmesser für die Normen und Werte einer Gesellschaft. „Wir stellen die sich direkt zeigende leibliche Begegnung in einen kulturgeschichtlichen Kontext und fächern auf diese Weise auf, wie sich Betrachtungsweisen verändern“, so das Ensemble weiter. Dabei verknüpft es zeitgenössischen Tanz mit den Möglichkeiten des Dokumentarfilms.
Das Freiraum Ensemble produziert seit 2013 Tanzperformances für außergewöhnliche Orte. Unter anderem haben sie im Kölner Freilichtatelier „Odonien“, der alten Samtweberei in Krefeld und der Fabrik Heeder inszeniert. Jetzt arbeitet das Ensemble erstmals mit Choreographin Irina Pauls zusammen, die einem ähnlichen Ansatz folgt und die schon 2012 auf Malta Arthur Schopa kennenlernte. Die Tanzperformance wird in Köln uraufgeführt; im Dezember ist sie dann in Pauls‘ Heimatstadt Leipzig zu sehen.
Sinneswüsten | 25.-27.8. je 19.30 Uhr, 28.8. 16 u.19 Uhr | Stephanuskirche | www.freiraumensemble.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Nymphen im Trainingslager
„Ophelia‘s Got Talent“ in Köln
Tanz der Generationen
„Kaleidoskop des Lebens“ von Choreografin Suheyla Ferwer – Tanz in NRW 03/25
Überraschungen vorprogrammiert
Das Urbäng Festival 2025 in Köln – Tanz in NRW 02/25
Tanzen, auch mit Prothese
Inklusive Tanzausbildung von Gerda König und Gitta Roser – Tanz in NRW 01/25
Die Erfolgsgarantin
Hanna Koller kuratiert die Tanzgastspiele für Oper und Schauspiel – Tanz in NRW 12/24
Im Kreisrund sind alle gleich
4. Ausgabe des Festivals Zeit für Zirkus – Tanz in NRW 11/24
War das ein Abschied?
Sônia Motas „Kein Ende“ in den Kölner Ehrenfeldstudios – Tanz in NRW 10/24
Die KI spricht mit
Franz Kafkas „Der Bau“ in der Alten Wursterei in Köln – Prolog 10/24
Supergau?
Die TanzFaktur steht wieder einmal vor dem Aus – Tanz in NRW 09/24
Kaffee, Kuchen, Stacheldraht
12. Tanz.Tausch Festival in der Kölner TanzFaktur – Tanz in NRW 08/24
Wunderbar: alles ohne Plan
„Leise schäumt das Jetzt“ in der Alten Feuerwache – Tanz in NRW 07/24
Alles über Füchse
„Foxx“ in den Ehrenfeldstudios – Theater am Rhein 07/24
Der Mensch als Scherbe
„Der zerbrochene Krug“ am Horizont Theater – Theater am Rhein 03/25
Totale Berührung
„Do not touch!“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 03/25
Fixer im Dienst der Wahrheit
„Making the Story“ am Schauspiel Köln – Prolog 03/25
„Ich erwische mich dabei, Stofftaschentücher zu bügeln“
Regisseur Sebastian Kreyer und Schauspieler Daniel Breitfelder über „Der ewige Spiesser“ am TdK – Premiere 03/25
Spiegelbild der Wutbürger
„Kohlhaas (Can‘t Get No Satisfaction)“ am Schauspiel Bad Godesberg – Auftritt 03/25
Skurrile Denkanstöße
„Der Tatortreiniger“ am Bonner Contra-Kreis-Theater – Prolog 02/25
De Rach vun der Fleddermus
„De Kölsche Fledermaus“ an der Oper Köln – Theater am Rhein 02/25
Das Ende der Herrlichkeit
„Der Fall Ransohoff “ am Orangerie Theater – Theater am Rhein 02/25
„Es geht einzig und allein um Macht“
Regisseur Volker Lippmann über „Fräulein Julie“ am Theater Tiefrot – Premiere 02/25
Überladenes Gezwitscher
Elfriede Jelineks „Am Königsweg“ und „Endsieg“ in Bonn – Theater am Rhein 02/25
Ein Massengrab für die Hoffnung
„Aus dem Schatten: Thiaroye“ von Alexandra Badea am Schauspiel Köln – Auftritt 02/25
Lebensgeschichten für Leerstellen
„Vatermal“ am Schauspiel Köln – Prolog 01/25
Licht in der Finsternis
„Brems:::Kraft“ in Köln und Mülheim a.d. Ruhr – Theater am Rhein 01/25