Es passte gut zusammen: die Sonne bei fast frühlingshaften Außentemperaturen am 4. November 2018 und das „Souvenir-Konzert“ des Gürzenich-Kammerorchesters; „Von Italien träumen“ war angesagt, vielleicht als Erinnerung oder Vorgriff auf eine Reise ins Land, wo nach Goethe „die Zitronen blühen“. Stimmt ja auch. Das Orchester unter dem ersten Konzertmeister des Gürzenich-Orchesters Torsten Janicke hat einen festen Kern von etwa 15 Streichern und lädt bedarfsweise Kollegen dazu ein, vornehmlich Bläser. Es praktiziert Selbstbestimmung und stellt seine Programme eigenständig zusammen, unterstützt von Patrick Hahn, dem künstlerischen Programmplaner des Gürzenich-Orchesters. Italien, Ort der Sehnsucht vor allem für Menschen aus kühleren Regionen, hat Komponisten, Maler und Schriftsteller schon immer zu außerordentlichen Leistungen angespornt – so auch zu den Werken der Matinee in der Kölner Flora. In dieser prächtigen Gartenanlage erstrahlt der Wintergartenpalast seit Kurzem im früheren historischen Ambiente aus der Gründerzeit. Ein idealer Ort auch für Konzerte unter großen Kronleuchtern.
Was haben Hugo Wolf, Robert Schumann, Igor Strawinsky und Peter Tschaikowsky mit Italien zu tun? Sehr viel, wie im Konzert zweifelsfrei zu hören war. Von Wolf gibt es eine kleine „Italienische Serenade“ als entzückendes Quartett und vom Komponisten später für Streichorchester erweitert; wenn das Stück auch nicht aus Reise-, sondern aus Kindheitserinnerungen entspringt, spielte man damals im Familienorchester gerne aus italienischen Opern. Der frische und helle Klang des Orchesters und die präzise Formation, luftig und fein ziseliert, dürfte auch dem letzten Zuhörer im sehr gut gefüllten Saal der Flora die letzten Schlafreste aus den Augen vertrieben haben. Dazu passte wunderbar der leichtfüßige und delikate Cello-Solopart von Joachim Griesheimer.
Das Kammerorchester spielt immer ohne Dirigent und so aufmerksam, dass Torsten Janicke mit kleinesten Bewegungen seine Leute im Griff hatte – ganz ohne exzessive gymnastische Übungen, wie sie oft zu erleben sind. Diese Harmonie war auch in den Pedalfugen Nr. 1 und 5 von Robert Schumann zu erleben als Transkription für neun Streicher von Xaver Paul Thoma ursprünglich im Auftrag der Staatsoper Stuttgart. Diese Stücke waren gedacht für einen neuartigen „Pedalflügel“, der das Spektrum des Flügels durch zusätzliche Töne erweitert, zu bedienen wie bei der Orgel; die ganze Aktion verlief in Ermangelung eines Pedalflügels jedoch im Sande. Thoma nun baute das Stück um durch ganz unterschiedliche Spieltechniken, da wird gezupft und gestrichen, sogar mit dem Holz des Bogens und direkt am Steg. Durchaus mal sehr interessant zu hören, was man alles mit der Geige anstellen kann.
Solist der Matinee war der überragende Bonian Tian, seit 2010 Solocellist im Gürzenich-Orchester. Der Chinese, international unterwegs und vielfältig dekoriert, ist Professor in Frankfurt und Peking und ein Glücksfall für Köln. Man konnte ihn oftmals mit seinem Orchester solistisch erleben, seinen schmelzenden, zu Tränen rührenden Ton, seine mühelos erscheinende Technik, seine überaus hohe Musikalität, mal zärtlich, dann hochvital und erneut wieder romantisch. Und seine lockere Art mit den Kollegen über die Mimik zu kommunizieren.
Strawinskys „Suite Italienne“ mit zahlreichen Tanz-Elementen ist vielfach transkribiert worden, zuletzt von Benjamin Wallfisch für Cello und Streichorchester, eine spritzige und quirlige Musik und beinahe ein Doppelkonzert für Violine und Cello. Nach der rauschenden Schlusscoda des vorletzten Satzes musste der Solist erst mal tief durchatmen – und sein Publikum ebenso. Charmant kündigte Tian dann die für den überreichen Applaus verdiente Zugabe an, die „Larmes (Tränen) de Jacqueline“, ein Schmachtstück vom großen Kölner Jaques Offenbach; Musik zum tiefen Versenken, durchaus auch mit ein paar eigenen Tränchen. Es wäre nur Schmalz, wenn es nicht so stringent und musikalisch perfekt gespielt worden wäre.
Tschaikowsky, der Komponist von „Souvenir de Florence“, hatte häufig in Italien gelebt. Daraus entsprangen das „Capriccio Italien“ und später aus Florenz sein Streich-Sextett, an diesem Vormittag eine Bearbeitung von Matthias Kaufmann für kleines Streichorchester. Voll toskanischer Sonne, sinnlicher Stimmung und positiv im Leben – eine Spiegelung seines Gemütes und seiner Stimmung. Auch hier blühte das Kammerorchester auf, zum Schmachten, zum verzückten Hören, zum Staunen. Ein toller Vormittag mit diesem dritten Konzert in der Reihe der Kammerkonzerte des Gürzenich-Orchesters.
Das nächste Florakonzert findet am 4. März statt.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
„Optimistisch in die Zukunft“
Stefan Englert, Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters über Lockdown und Planungen – Interview 09/20
Ungewöhnliche Gegenüberstellung
Gürzenich-Orchester spielt „Grenzenlos“ – Konzert 01/20
Ganz ohne Folklore
Bizets „Carmen“ im Staatenhaus – Oper 11/19
Zwei fulminante Debüts
Elim Chan dirigierte das Gürzenich-Orchester mit Violinist Benjamin Beilman – Konzert 11/19
„In welche Richtung kann sich ein Konzert entwickeln?“
GMD François-Xavier Roth über die Komponisten Manoury und Offenbach – Interview 04/19
Offenbachiade zum Jahresbeginn
Neujahrskonzert und „Hoffmanns Erzählungen“ leiten Offenbachjahr ein – Konzert 01/19
Aufatmen in Köln
Der Kölner GMD bleibt länger im Dienst – Klassik am Rhein 11/18
Walkürenritt als Amuse Gueule
„Die Walküre für Kinder“ an der Oper Köln – Oper 10/18
Der Kopf bleibt dran
„Salome“-Premiere an der Oper Köln – Oper 10/18
Von sinnlicher, von großer Musik
Konzertprogramm des Gürzenich-Orchesters – das Besondere 09/18
Ausgesetzt im Walde
„Pollicino“ von Hans Werner Henze an der Kinderoper Köln – Oper 06/18
Auf Erfolgskurs
Spielzeit-Ausblick 18/19 an der Oper Köln – Oper 05/18
Nicht alle sind supersympathisch
(Kinder-)Geburtstags- und Weihnachtsfeiern on Stage – Unterhaltungsmusik 12/24
Befreiung durch Verwandlung
Laura Totenhagen im Stadtgarten – Musik 11/24
Zurück zur Straßenmusik
Dan & Dota in der Kantine – Musik 11/24
Noise, Rap und Migration
Zwischen Bühne und Buchdeckel – Unterhaltungsmusik 11/24
Endlich Wochenende
13. Week-End Fest im Stadtgarten – Musik 10/24
Psychedelische Universen
Mother‘s Cake im Helios 37 – Musik 10/24
Aggressive Dringlichkeit
Internationale Acts von Rock über Hip Hop bis Avantgarde – Unterhaltungsmusik 10/24
Eine Party für die Traurigen
Romie in der Maulvoll Weinbar – Musik 09/24
Heftiger Herbstauftakt
Nach Open Air wieder volles Programm in Clubs und Hallen – Unterhaltungsmusik 09/24
Kein Bock auf Sitzkonzert
Mdou Moctar im Gebäude 9 – Musik 08/24
Sommerloch? Nicht ganz ...
Volle Packung Drum‘n‘Bass, Indie, Tuareg-Blues und Black Metal – Unterhaltungsmusik 08/24
Fette Beats im Wohngebiet
Green Juice Festival 2024 in Bonn – Musik 07/24
Vielfalt, Frieden und Respekt
3. Ausgabe von Shalom-Musik.Koeln – Musik 07/24