Küsse haben gelegentlich einen unangenehmen Beigeschmack. Schmatzer wie der von Judas und Jesus, der von Parsifal und Kundry oder Gorbatschow und Honecker gingen nicht ohne schmerzhafte Erkenntnisse ab: Einer muss den Scheiß ja machen (Jesus), der Sanitäter bin ich (Parsifal), Nachbars Tapeten sind auch meine (Honecker). Auch für den gut erzogenen und naiven Candide, den Helden in Voltaires gleichnamiger Satire, folgt dem Kuss seiner Kunigunde der Rauswurf aus dem Paradies. Dort hatte ihm ein Leibnizscher Gehirnwäscher eingeredet, in der besten aller Welten zu leben. Alles was passiert, habe seinen nachvollziehbaren guten Grund. Doch der Kuss mit der Tochter des Barons katapultiert Candide in eine Realität aus Krieg, Naturkatastrophen, Sklaverei, Mord und Totschlag, Erdbeben und damit mitten in den Urschlamm der menschlichen Niedertracht. Vermutlich sind die Menschen nicht fähig, die Welt lebenswert einzurichten, aber man wird ja nochmal träumen dürfen – am Theater Bonn wird Simon Solberg unsere Träume zerstören.
Ähnlich naiv und anständig sind auch die Helden in Hans Falladas 1932 erschienenem Roman „Kleiner Mann, was nun?“ Der Verkäufer Pinneberg und seine Frau Lämmchen wollen nichts weiter als ein angenehmes Leben in bescheidenstem Rahmen: „Es müsste hell sein bei uns und weiße Gardinen und alles immer schrecklich sauber.“ Große Ideologien und Gedankengebäude können die beiden gar nicht betreten, weil ihnen den Kampf ums Leben keine Zeit lässt. Pinneberg hat seine Stelle als Verkäufer verloren, mühsam eine neue gefunden, nur um dann an den Verkaufsquoten zu scheitern und endgültig arbeitslos zu sein. Susanne Schmelcher adaptiert am Theater am Bauturm den Roman nach der 2016 veröffentlichen Urfassung, die weit deutlicher die politischen Positionen der Figuren und die Milieus der späten 1920er Jahren ausmalt.
Als Weg in die bessere Welt galt lange die Revolution. Die Konjunktur solcher politischen Umbrüche ist zwar nicht weniger geworden, aber der Begriff wird inzwischen etwas vorsichtiger verwendet. Dass die Deutschen keinen Umsturz hinbekommen, ist inzwischen widerlegt. Doch für das Nö-Theater ist nicht 1989 das entscheidende Datum, sondern der Umsturz von 1918. Ein Datum, das im Gedenktaumel an Weltkriegsende, Marx-Geburtstag und 50 Jahre 1968 völlig unter die Räder gekommen sei. Ehrenrettung für die „Die hundertjährige Einsamkeit der Revolution“ ist also angesagt. Dass die Truppe um Janosch Roloff aus ihrer Revolutionsbegeisterung kein Hehl machen werden, davon ist auszugehen. Doch auch diese Revolution ist der Ausrufung der ersten deutschen Demokratie auf deutschem Boden zum Trotz mehr als nur widersprüchlich. Nach den Aufständen und der Einrichtung von Arbeiter- und Soldatenräten verbündete sich die SPD bald mit reaktionären Kräften, um die alten monarchischen Eliten nicht vollends zu erschrecken. Zu viel oder zu wenig Revolution – wie man’s macht, man macht‘s verkehrt.
„Candide“ | R: Simon Solberg | 14., 22.9. 19.30 Uhr, 30.9. 18 Uhr | Theater Bonn | 0228 77 80 08
„Kleiner Mann, was nun?“ | R: Susanne Schmelcher | 22.9.(P) 20 Uhr | Theater im Bauturm | 0221 52 42 42
„Die hundertjährige Einsamkeit der Revolution“ | R: Nö-Theater | 14.-16.9. 20.30 Uhr | Theater Tiefrot | 0221 460 09 11
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Einfach nur hier performen
„Nowhere Man“ am Theater im Bauturm
Ritter in der Moderne
„Don Quijote“ am Theater Bonn
Leichnam zu fairem Preis
„Glaube Liebe Hoffnung“ am Theater Bonn
Kampf gegen Windmühlen
„Don Quijote“ am Theater Bonn – Prolog 11/24
Spam, Bots und KI
„Are you human?“ am Theater im Bauturm – Prolog 10/24
Plädoyer für Klimagerechtigkeit
„216 Millionen“ am Theater Bonn
Den Schmerz besiegen
„Treibgut des Erinnerns“ in Bonn – Theater am Rhein 07/24
Die Grenzen der Freiheit
„Wuthering Heights“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 06/24
„Wir können nicht immer nur schweigen!“
Jens Groß inszeniert Heinrich Bölls Roman „Frauen vor Flusslandschaft“ am Theater Bonn – Premiere 06/24
Erschreckend heiter
„Hexe – Heldin – Herrenwitz“ am TiB – Theater am Rhein 05/24
Schwarzblühende Bestie
„The Feral Womxn“ am Theater im Bauturm – Theater am Rhein 02/24
Geschlossene Gesellschaft
„Flight“ an der Oper Bonn – Oper in NRW 01/24
Tanzen gegen Rassentrennung
„Hairspray“ am Theater Bonn – Theater am Rhein 11/24
Biografie eines Geistes
„Angriffe auf Anne“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 11/24
Selbsterwählte Höllen
„Posthuman Condition“ am FWT – Theater am Rhein 11/24
„Die Hoffnung muss hart erkämpft werden“
Regisseur Sefa Küskü über „In Liebe“ am Orangerie Theater – Premiere 11/24
Die ultimative Freiheit: Tod
„Save the Planet – Kill Yourself“ in der Außenspielstätte der TanzFaktur – Theater am Rhein 10/24
Die Maximen der Angst
Franz Kafkas „Der Bau“ in der Alten Wursterei – Theater am Rhein 10/24
Keine Macht den Drogen
„35 Tonnen“ am Orangerie Theater – Prolog 10/24
Wenn das Leben zur Ware wird
„Hysterikon“ an der Arturo Schauspielschule – Prolog 10/24
Wege in den Untergang
„Arrest“ im NS-Dokumentationszentrum Köln – Theater am Rhein 10/24
Die KI spricht mit
Franz Kafkas „Der Bau“ in der Alten Wursterei in Köln – Prolog 10/24
„Das Ganze ist ein großes Experiment“
Regisseurin Friederike Blum über „24 Hebel für die Welt“ in Bonn und Köln – Premiere 10/24