Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.582 Beiträge zu
3.811 Filmen im Forum

In Zeitlupe durch brennende Wälder

14. Oktober 2020

Julius von Bismarck in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 10/20

Es brennt so schön und flackert hell. Feuer ist seit Menschengedenken ein besonderes, wenn auch gefährliches Faszinosum. Titan Prometheus zahlte für seinen mythischen Geheimnisverrat an die Menschen einen hohen Preis – wahrscheinlicher war es, dass Blitze dies erledigten, ohne Zeus. Der Künstler Julius von Bismarck (jaja sein Urururgroßonkel) arbeitet in seiner Ausstellung „Feuer mit Feuer“ in der Bonner Bundeskunsthalle mit diesem uralten Mythos, der bis heute unsere Beziehung dazu dominiert. Ewiges Feuer, schnöde Vergänglichkeit und heillose Katastrophen, wenn wir nur an die aktuellen Dauer-Waldbrände auf der Welt denken. Der Künstler ist für sein Video „Fire with fire“ (LED-Screen, 67 min) hautnah dabei gewesen.

Der erste Eindruck seiner Ausstellung in der Ostgalerie ist ein getöpfertes Spalier aus acht Denkmälern mit ewigen Flammen. So der achtzackige glasierte Keramik-Stern aus Aserbaidschan, der im Monument Shahidlar in Baku sein Feuer brennt, oder die stilisierte Freiheitsstatue Glory*Glory*Glory* aus Polystyrol. Sie alle erzeugen ihre Holo-Flammen technisch geschickt rauchfrei über ein rotierendes LED-Display und führen hintereinander wegweisend zur zentralen Video-Psychoanalyse der Welt im Rorschach-Diagnose-Stil.

Dafür war Julius von Bismarck mit Feuerwehr-Spezialeinheiten unterwegs, wurde mit Hubschraubern in Waldbrandgebieten abgesetzt und durfte dort mit einer Zeitlupenkamera drehen. Diese kamerabewegten Sequenzen zwischen Zündeln und Lodern hat er dann wie die bekannten Tintenklecks-Bilder des Schweizer Psychoanalytikers Hermann Rorschach in der Mitte gespiegelt und mit den entstehenden Doppelungen und dem dunkel düsteren Grundton den Mythos im kollektiven Gedächtnis bedient. Wer weiß, was die Besucher je nach Geschlecht, Alter und Bildung da zu sehen glauben – Fabelwesen, feurige Tunnel oder Dämonen des Waldes. Ursache sei die Symmetrie, die allem Lebendigen anhafte, so der Künstler, der sich in der Vergangenheit häufig mit Natur und ihren Katastrophen beschäftigt hat. So peitschte er in „Punishment“ (Schweiz, USA, Brasilien, 2011–2012) Berge und das Meer, in Venezuela löste er mit Raketen Blitze aus und formte sie dadurch. Doch auf Dauer lässt die Natur nicht mit sich spielen, nicht einmal mit großartiger Kunst.

Julius von Bismarck: Feuer mit Feuer | bis 24.1 | Bundeskunsthalle Bonn | 0228 917 10

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Konklave

Lesen Sie dazu auch:

Wunderkammer aus Spielzeug
Mark Dion in der Bundeskunsthalle Bonn

Ein Teil des „Wir“
Diskussion in der Bundeskunsthalle – Spezial 08/23

Arbeitsstreik und Lebensdichtung
„Her mit dem guten Leben!“ in der BKH Bonn – Spezial 0623

Welcome to the Shitshow
„Ernsthaft!?“ in der Bonner Bundeskunsthalle – Kunstwandel 01/23

Visuelles Gesamtkunstwerk
Die Oper als Ausstellungsobjekt in Bonn – Kunstwandel 11/22

Bunt ist oft nicht unpolitisch
„Farbe ist Programm (Teil 1)“ in der BKH Bonn – Kunstwandel 06/22

Eine Ikone des Feminismus
Simone de Beauvoir-Ausstellung in der BKH Bonn – Kunstwandel 04/22

Im Rausch der Bilder
Bundeskunsthalle Bonn: „Methode Rainer Werner Fassbinder“ – Kunstwandel 11/21

Straßenbahnhaltestelle als Plastik
„Beuys-Lehmbruck“ in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 08/21

Dreireiher versus Jogginghose
Dress Code in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 07/21

Immer gegen Konventionen
Zeitreise der Doppelbegabungen in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 08/20

Ausbeutung für die Verschwendung
„Wir Kapitalisten“ in der Bundeskunsthalle – Kunstwandel 06/20

Kunst.

Hier erscheint die Aufforderung!