Wie viele Facetten die aktuelle Wechselausstellung in der Alten Post in Mülheim berührt, deutet schon ihr Untertitel an: „Zwischen den Kulturen“ benennt das Heimatlose und Entwurzelte. Beispiele sind besonders Arthur Kaufmanns Gemälde der deutschen Intellektuellen, die vor den Nazis nach Amerika geflohen sind, und Loredana Nemes Fotoserie „beyond“, in der sie die Parallelgesellschaft der arabischen und türkischen Kulturvereine in Berlin porträtiert. Aber das sind nur ein paar Aspekte der unprätentiösen Ausstellung.
Beginnend mit Kokoschkas Druckgrafiken zur „Odyssee“, nennt die Ausstellung Beispiele von Völkerwanderungen und sie zeigt den Flüchtenden selbst, mit ihm beginnt sie. Ernst Barlach liefert dazu eine kleine Bronzeplastik (1920) – eine weitere verweist auf die Flucht der Heiligen Familie – und Gerhard Marcks zeigt als Holzschnitt eine flüchtende Mutter mit Kind. Ein weiteres Blatt von Marcks wendet sich Charon zu, dem Fährmann der griechischen Mythologie. Die Fahrgäste sind im Kahn zusammengerückt, umfangen von der aufgewühlten See – und sofort sind wir in Gedanken in der Gegenwart. In der Ausstellung zeigt ein Film von Sven Johne die Umrundung der Insel Lampedusa, in Echtzeit gefilmt aus dem Boot. Zu hören sind zunächst lediglich das Motorengeräusch und der Rauschen des Meeres, doch dann lassen sich Stimmen ausmachen, die selbst im Allgemeinen des Gesprächs allen Anflug von Meditation und Schönheit der Natur untergraben. Plötzlich ist Lampedusa wieder Synonym für die Flüchtlingsbewegungen von Afrika nach Europa mit dem Massengrab vor seiner Küste und den Zynismus eines florierenden Tourismus.
Verschlüsselt ist das Gemälde „Gliederpuppen“ (1943) von Felix Nussbaum. Nussbaum, der nach jahrelanger Flucht und Versteck vor den Nazis in Auschwitz ermordet wurde, hat in seiner letzten Werkphase Figuren gemalt, die wie Holzpuppen zusammengesetzt wirken. Deutlich wird das Zerbrechliche des Einzelnen. In unmittelbarer Nähe dazu ist der aktuelle Film „Homeland“ von Halil Altindere zu sehen, in dem ein Junge seine Flucht von Syrien nach Berlin erzählt. Der Transit mit seinen Erschöpfungszuständen ist in der Ausstellung aber auch bewusst allgemeiner gefasst, etwa beim Künstlerpaar Dagmar Keller und Martin Wittwer, die müde Reisende in nächtlichen Buslinien in Paris fotografiert haben, deren Biografien unbekannt bleiben. Wieder eine andere Thematik schlägt Maryam Motallebzadeh an. Sie formuliert in der neuen Heimat Erinnerung, Trauer und Hoffnung auf die Zukunft anhand von handschriftlichen Notizen zwischen aufgespannten Schnipseln und Tagebuchseiten, die in ein Labyrinth aus hauchdünnen Schleiern eingewoben sind: eine Form des Umgangs mit dem Verlust der Identität – und der Versuch, sie wiederzuerlangen. Wie gut, dass es diese behutsame Ausstellung gibt!
„WeltenWanderer – Zwischen den Kulturen“ | bis 18.6. | Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr | 0208 455 41 38
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Eine Messe für die Kunst
Die Art Cologne in den Deutzer Messehallen
Außerordentlich weicher Herbst
Drei Ausstellungen in Kölner Galerien schauen zurück – Galerie 11/24
Lebenswünsche
„Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ in Köln – Kunst 09/24
Die Absurdität der Ewigkeit
Jann Höfer und Martin Lamberty in der Galerie Freiraum – Kunstwandel 08/24
Unser Körper in Schichten
„Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ in Köln
Tage des Schlafwandelns
„Übergänge des Willens“ im KunstRaum St. Theodor – Kunstwandel 07/24
Das Gewicht der Gedanken
„scheinbar schwerelos“ im Zündorfer Wehrturm – Kunst 06/24
Suche nach Menschlichkeit
Burkhard Mönnich in der Galerie Martinetz – Kunst 05/24
Steigen, Verweilen, Niedersinken
Nadine Schemmann mit zwei Ausstellungen in Köln – Kunstwandel 05/24
Das Verbot, sich zu regen
„Es ist untersagt ...“ von Frank Überall im Gulliver – Kunstwandel 04/24
Makroproteste in der Mikrowelt
Agii Gosse in der Galerie Landmann-31 – Kunstwandel 03/24
Expansion in die Löwengasse
Kunstraum Grevy eröffnet Pop-Up-Store „Grevy Satellite“ – Kunst 02/24
Menschen allein
Lars Eidingers Ausstellung „O Mensch“ in Düsseldorf – Kunst in NRW 10/24
Noch gemalt
„Zwischen Pixel und Pigment“ in Herford und Bielefeld – Kunst in NRW 09/24
Farbe als Ereignis
Katharina Grosse im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 07/24
Farbe an Farbe
Otto Freundlich und Martin Noël in Bergisch Gladbach – Kunst in NRW 06/24
Am Anfang der Abstraktion
Hilma af Klint und Wassily Kandinsky in Düsseldorf – Kunst in NRW 05/24
Glaube und Wissenschaft
Louisa Clement im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 04/24
Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24
Ritt durch die Jahrhunderte
Die Neupräsentation im Kunstpalast in Düsseldorf – Kunst in NRW 02/24
Ende eines Jahrhunderts
George Minne und Léon Spilliaert in Neuss – Kunst in NRW 01/24
Puls des Lebens
Chaïm Soutine im K20 in Düsseldorf – Kunst in NRW 12/23
Ganz leicht
Christiane Löhr im Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 11/23
Die stille Anwesenheit der Dinge
Cornelius Völker im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 10/23
Aus anderer Perspektive
Szenenwechsel der Sammlung im K21 in Düsseldorf – Kunst in NRW 09/23