„Jetzt hebt sichs, wie ein Blutsturz, mir. Luft! Da mir der Knopf am Brustlatz springt: Luft jetzt! Und reiße mir den Latz auf: Luft jetzt, sag ich!“ Tja – hätte der junge Ruprecht in Heinrich von Kleists Krug-Komödie jetzt Zugriff auf Yoko Onos „Air dispenser“ (Kaugummiautomat und Kapseln, 1971) gehabt, dann hätte er sich ein Kügelchen Luft am Automaten ziehen können. Aber so etwas gab es ja Ende des 18. Jahrhunderts noch nicht, Yoko Onos Kaugummiautomaten dagegen stehen momentan im Bonner Kunstmuseum in der Ausstellung „Welt in der Schwebe“. Ganze zwei Dutzend Künstler quer durch die Generationen haben sich mit dem flüchtigen, unsichtbaren Material beschäftigt, versucht, es zu bändigen, in Hüllen zu pressen, Ulay und Marina Abramovic entzogen – auch in den 1970ern – ihrer Atemluft küssend gleich so lange den Sauerstoff, bis das eingeatmete Kohlendioxid sie fast ohnmächtig werden ließ. Hans Hemmert benutzt heute die Luft als Füllmaterial für seine gelben Latexballons, die auf Architektur und Raum reagieren und manchmal auch ziemlich skurrile Dinge zu tun scheinen. In Bonn hat der Bildhauer einen Ballon im oberen Treppenhaus hervorquillen lassen (o.T, 2022), so macht er das Unsichtbare sichtbar und erzeugt einen völlig neuen Ansatz vom Runden im Eckigen.
Viel weiter ging da in den ersten Wochen Michael Pinsky mit seiner aufsehenerregenden Installation „Pollution Pods“ (2022) im Außenbereich. Hier konnten die Besucher:innen in fünf Kuppeln nicht nur unterschiedliche Klimazonen erleben, sondern auch die gefährliche Metropolenluft der weltweiten Megacitys einatmen. Nicht ganz so gefährlich ist es natürlich in den Räumen des Museums, wenn man am gelben Ballon vorbei ist. Hier schweben Andy Warhols „Silverclouds“ von 1966 (Scotchpak-Folie, Helium) oder die Besucher:innen werden unbemerkt zu Protagonisten des schwedischen Künstlerpaares Nina Canell & Robin Watkins, die in ihrer Arbeit „Passage (Saturated)“ mit zusätzlichem Sauerstoff angereicherte Luft in einem Durchgang verströmen lassen und so im Stillen Körper und Räume verändern. Otto Piene (1928-2014) war da lautstärker. Vom ZERO-Mitgründer sind die lautstark auf- und abschwellenden Riesen-Inflatables aus buntem Spinnakertuch zu erleben.
Welt in der Schwebe | bis 19.6. | Kunstmuseum Bonn | 0228 77 62 60
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Dachlatten und Kaviar
Georg Herold im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 12/17
Staubige Geschichte unterm Mikroskop
„Versiegelte Zeit“: Nadia Kaabi-Linke im Bonner Kunstmuseum – Kunstwandel 12/17
Hinterm Horizont geht‘s weiter
Der Schweizer Maler Thomas Huber im Kunstmuseum Bonn – Kunstwandel 11/16
Die Königsdisziplin
Das fotografische Porträt in Köln und Bonn – Kunst 03/16
Außerordentlich weicher Herbst
Drei Ausstellungen in Kölner Galerien schauen zurück – Galerie 11/24
Fragil gewebte Erinnerungen
„We are not carpets“ im RJM – Kunst 10/24
Geschichten in den Trümmern
Jenny Michel in der Villa Zanders in Bergisch Gladbach – kunst & gut 10/24
Ein Himmel voller Bäume
Kathleen Jacobs in der Galerie Karsten Greve – Kunst 09/24
Leben/Macht/Angst
„Not Afraid of Art“ in der ADKDW – Kunst 09/24
Lebenswünsche
„Körperwelten & Der Zyklus des Lebens“ in Köln – Kunst 09/24
Die Freiheit ist feminin
„Antifeminismus“ im NS-Dokumentationszentrum – Kunstwandel 09/24
Atem unserer Lungen
„Body Manoeuvres“ im Skulpturenpark – kunst & gut 09/24
Die Absurdität der Ewigkeit
Jann Höfer und Martin Lamberty in der Galerie Freiraum – Kunstwandel 08/24
Vor 1965
Marcel van Eeden im Museum Schloss Morsbroich in Leverkusen – kunst & gut 08/24
Atem formt Zeit
Alberta Whittle in der Temporary Gallery – Kunst 07/24
Niemals gleich
Roni Horn im Museum Ludwig – kunst & gut 07/24
Tage des Schlafwandelns
„Übergänge des Willens“ im KunstRaum St. Theodor – Kunstwandel 07/24
Das Gewicht der Gedanken
„scheinbar schwerelos“ im Zündorfer Wehrturm – Kunst 06/24
„Welche Wahrheit trauen wir Bildern zu?“
Kurator Marcel Schumacher über „Ein Sommer in vier Ausstellungen“ im Kunsthaus NRW in Aachen – Interview 06/24
Alle sind älter
Porträts über das Alter in der Photographischen Sammlung im Mediapark – kunst & gut 06/24
Suche nach Menschlichkeit
Burkhard Mönnich in der Galerie Martinetz – Kunst 05/24
Anpassung und Eigensinn
„1863 – Paris – 1874: Revolution in der Kunst“ im Wallraf-Richartz-Museum – kunst & gut 05/24
Steigen, Verweilen, Niedersinken
Nadine Schemmann mit zwei Ausstellungen in Köln – Kunstwandel 05/24
Berührungsängste verboten
„Memory is not only past“ in der ADKDW – Kunst 04/24
Zauber der Großstadt
Nevin Aladağ im Max Ernst Museum Brühl des LVR – kunst & gut 04/24