In einem alten Indiana Jones-Film, in dem bunt angemalte Priester eines barbarischen Götzenglaubens Menschenopfer bringen, schreit eine weiß gekleidete Frau an Indiana Jones Seite bei jeder Gelegenheit. Daran kann man sehen, dass in Amerika Mitte der Achtziger klar war, dass auch die Zivilisation sich nicht immer zivilisiert benimmt. In Deutschland muss das schon um 1800 herum klar gewesen sein. In der „Iphigenie“-Inszenierung am Theater Tiefrot laufen die Bewohner von Tauris mit Tigerfell-Mänteln und Tattoos rum und Iphigenie dagegen im feinen weißen Kittelchen, was sie aber nicht davon abhält, laut zu werden.
Die Göttin Diana hatte Iphigenie vor ihrer drohenden Opferung in die Fremde zu König Thoas entführt. Iphigenies Bruder Orest wird zu Hause zum Muttermörder und landet, von den Rachegöttinen gehetzt, ebenfalls auf Tauris. Der König will Iphigenie zur Frau, die aber will lieber zurück nach Griechenland. Daraus wird zunächst nichts, sie soll erst einen Fremden, der niemand anderer ist als Orest, opfern.
In Goethes Drama klappt es mit der Heimreise erst, indem die Titelheldin offen und ehrlich an die Menschlichkeit appelliert. Auf der Bühne des Theater Tiefrot wirkt Iphigenies Menschlichkeit wenig souverän. In den ersten Szenen vertraut das Team der Sprache, doch schon bei Thoas’ Auftritt gerät sie aus dem Rhythmus. Volker Lippmann nimmt sich kaum Zeit zu reagieren. In seiner Doppelfunktion als Darsteller und Regisseur schafft er den Schauspielern manch äußere Stütze, von der sie sich aber nicht emanzipieren. Orest und sein Freund verschränken Rücken an Rücken die Arme, geben sich Widerstand, aber die Geste bleibt unklar. Wenig nachvollziehbar auch, warum Iphigenie dem Thoas-Vertrauten Arkas breitbeinig gegenübersitzt. Orest sucht seine Ahnen wie Gulliver auf dem Boden. Als Iphigenie nach Größe fragt, kauert sie mit dem Gesicht am Boden wie ein trotziges Kind. Alles spielt hinter einer Folie, mit der die Schauspieler dann aber wenig anfangen. Am Ende bleibt Thoas in fast aggressiver Einsamkeit zurück. Kleine Lichtblicke, aber kein Maß.
„Iphigenie auf Tauris“ | R: Volker Lippmann | Theater Tiefrot | 6./7.12., 20 Uhr | 0221 460 09 11
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Ein Bild von einem Mann
„Nachtland“ am Theater Tiefrot – Theater am Rhein 12/24
Saufen als Brauchtum
„Der fröhliche Weinberg“ am Theater Tiefrot – Prolog 08/22
Kurzer Prozess
Zuckmayers Drama am Theater Tiefrot – Theater am Rhein 05/22
„Wir machen weiter!“
20 Jahre Theater Tiefrot – Prolog 04/22
Wolken sind aus <s>Poesie</s> Angst gemacht
„Störfall“ am Theater Tiefrot – Theater am Rhein 01/22
„Ich weiß nicht, wie oft wir schon totgesagt wurden“
Volker Lippmann über „Der eingebildete Kranke“ – Interview 07/21
„Eine Frau mit bemerkenswerten Ansichten“
Juliane Ledwoch über „Frida Kahlo – Erinnerung an eine offene Wunde“ – Premiere 01/20
Aufgewirbelter Staub und zahlreiche Fragen
„Die vergessene Revolution“ im Theater Tiefrot – Theater am Rhein 12/18
Dreigroschen-Vampire auf Urlaub
„Die Dreigroschenoper“ im Theater Tiefrot – Theater am Rhein 08/18
Bessere Welt?
Theater im September im Rheinland – Prolog 08/18
Madame la Mort
„Die Geschichte von den Pandabären“ im Theater Tiefrot – Theater am Rhein 07/18
Die Sonne scheint nur
Sommertheater in Köln – Prolog 06/18
Licht in der Finsternis
„Brems:::Kraft“ in Köln und Mülheim a.d. Ruhr – Theater am Rhein 01/25
Ausweg im Schlaf
„Der Nabel der Welt“ in Köln – Theater am Rhein 01/25
Klamauk und Trauer
„Die Brüder Löwenherz“ in Bonn – Theater am Rhein 01/25
Fluch der Stille
„Ruhestörung“ am TdK – Theater am Rhein 12/24
Im Land der Täter
„Fremd“ am Theater Bonn – Theater am Rhein 12/24
Das Mensch
„Are you human“ am TiB – Theater am Rhein 12/24
Wege in den Untergang
„Arrest“ im NS-Dokumentationszentrum Köln – Theater am Rhein 10/24
Bis der Himmel fällt
Franz Kafkas „Der Bau“ am Theater der Keller – Theater am Rhein 09/24
Feder statt Abrissbirne
„Fem:me“ in der Alten Feuerwache – Theater am Rhein 07/24
Der Untergang
„Liquid“ von Wehr51 – Theater am Rhein 07/24
Gefährlicher Nonsens
Kabarettist Uli Masuth mit „Lügen und andere Wahrheiten“ in Köln – Theater am Rhein 07/24
Den Schmerz besiegen
„Treibgut des Erinnerns“ in Bonn – Theater am Rhein 07/24